Tierphysiotherapie Chantal Rücker

Bewegungstherapie

Mithilfe von passiven Bewegungsübungen und der Gelenk-/ Weichteilmobilisation wird gezielt auf die Wiederherstellung oder auch den Erhalt der Beweglichkeit von Gelenken, Sehnen und Bändern hingearbeitet. Aber auch aktive Bewegungsübungen fördern den Erhalt und Aufbau der Muskulatur. Dehnen, Traktionen, propriozeptives Training, Gerätetraining, Balanceübungen, isometrische Übungen sind in der Bewegungstherapie inkludiert.

Segment-, BGM-, Faszientherapie

Diese Therapieform nach Szperling© beschreibt eine eigenständige und ausgleichende Behandlung, die vor allem über das Bindegewebe arbeitet und neben Erkrankungen der Muskulatur, Gelenke und Weichteile auch die Funktion innerer Organe unterstützt.

Tierphysiotherapie_Button Drainage

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage hilft bei Ödemen verschiedener Arten und unterstützt postoperativ. Diese darf aber nur nach Absprache mit dem behandelnden Tierarzt durchgeführt werden!

Tierphysiotherapie_Button Wärme-Kältetherapie

Wärme-/ Kältetherapie

Wärmende Packungen, „heiße Rollen“, Rotlicht, Körner- und Moorkissen zielen bei der Thermotherapie auf die vermehrte Durchblutung des Gewebes ab. Dadurch kann sich die umgebende Muskulatur entspannen und Schmerzen werden gelindert. Die Kältetherapie (Kyrotherapie) hingegen entzieht dem Tierkörper temporär Wärme, um beispielsweise den Muskeltonus zu erhöhen oder die Sensibilität von Nerven herabzusetzen und damit eine Entschmerzung herbeizuführen. Diese Therapieform wird mittels kühlender Wickel oder Cool- Packs durchgeführt.

Tierphysiotherapie_Button Laser

Lasertherapie

Die Behandlung mit einem Laser stellt eine effektive und schmerzfreie Methode dar, um die Selbstheilung des Gewebes zu fördern. Hierbei werden wichtige Stoffwechselprozesse innerhalb der Zellen angeregt, sodass diese Behandlungsmethode als eine optimale Ergänzung der Therapiesitzung gewählt werden kann.

Tierphysiotherapie_Button Massage

Massage

Die klassische Massage wirkt durchblutungsfördernd und gleichzeitig entspannend. Gerade gestresste Tiere erfahren mithilfe der klassischen Massage erholsame und beruhigende Momente. Die Stresspunktmassage zielt vor allem auf Stresspunkte oder auch Verhärtungen innerhalb der Muskulatur ab.

Tierphysiotherapie_Button Kinesio Tape

Kinesiologisches Taping

Sorgfältig ausgewählte Kinesiotapes unterstützen den Bewegungsapparat und können ergänzend zu anderen Therapieformen angewendet werden.